Fortbildungen

Anti-Cybermobbing

In dieser Fortbildung lernen Sie die unterschiedlichen Formen, Anzeichen und  Auswirkungen von Cybermobbing kennen, sowie die rechtlichen Aspekte und präventive Handlungsmöglichkeiten.
Durch eine Vielfalt an Methoden sensibilisieren wir Sie für das Thema und bereiten Ihnen den Weg zum Experten im Umgang mit Cybermobbing.


Inhalt:
Definition: Was ist Cyber-Mobbing?
Auseinandersetzung mit den Rollen
Rechtliche Aspekte und Prävention
Rollenspiel und Flipchart-Rallye

Hier können Sie weitere Informationen herunterladen.

Soziale Netzwerke

Privatsphäre und Persönlichkeitsrechte im Social Web und Praxisbeispiele für den Unterricht

Das Web 2.0 mit seinen vielfältigen Angeboten ist heute fester Bestandteil der Lebenswelt von jungen Menschen. Gerade Soziale Netzwerke wie Facebook, Whatsapp und Twitter üben eine immer größere Faszination auf diese Zielgruppe aus. Doch warum ist dies so? In unserer Fortbildung werden wir die Nutzungsmotivation und die damit verbundenen Chancen für die Bildungsarbeit beleuchten. Aber auch Themen wie Jugendliche als Opfer von Werbefirmen, Datenmissbrauch, Cybermobbing und die Möglichkeit von präventiven Maßnahmen werden Thema sein.

Comp@ss Trainer

Diese Fortbildung befähigt Teilnehmerinnen und Teilnehmer Kindern und Jugendlichen medienpädagogische Kompetenz zum Erwerb des comp@ss, selbständig zu vermitteln.

Am Beispiel des net-comp@ss und des comp@ss 4U Web 2.0 wird in praktischen Übungen und Rollenspielen erlernt, wie Kindern und Jugendlichen mit Spaß Inhalte vermittelt werden können. Unterschiedliche Methoden werden vorgestellt, geübt und diskutiert. Neben der pädagogischen Kompetenz werden auch technische Grundkenntnisse vermittelt. Die Stufen und Module, sowie Regelwerk und Qualitätsmanagement des comp@ss werden dargelegt.

Ziele:
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind in der Lage die geschulten Module anzubieten. Sie erhalten Sicherheit für den pädagogischen Einsatz. Ihre technischen Kenntnisse und Kompetenzen sind gestiegen.

Pädagogen LAN

Mit der Pädagogen-LAN möchten wir PädagogInnen einen Rahmen bieten, um sich über das Thema Computerspiele zu informieren und sich einen Eindruck zu verschaffen. Zudem bieten wir wissenschaftliche Hintergrundinformationen zum Thema an, sowie Nutzungsmöglichkeiten im pädagogischen Alltag.

Inhalt:
Konsolen- und Computerspiele spielen
Inhalte von Spielen
Spielegenres
Spielenutzungsstatistiken
Nutzungsverhalten und Spielmotivation
Wissenschaftliche Theorien
Vorstellung von Pädagogische Projekte
Erarbeitung von möglichen Nutzungen